Bitte überprüfen Sie zuerst ob, Ihr Quota (Home Verzeichnis) voll ist. Dafür drücken Sie Strg+Alt+F1 und wechseln in die Konsole (Terminal)
Dann loggen Sie sich hier ein (in.tum/RBG-Kennung + Passwort) und geben folgenden Befehl : ncdu
Dann sehen Sie detailliert wie groß die Daten auf Ihrem Home-Verzeichnis sind. Sie haben 50 GB Speicherplatz. Wenn Sie diese Grenze überschritten haben, kann das auch Ursache sein, dass Sie sich auf der Benutzeroberfläche nicht einloggen können. Dann müssen Sie einige Daten löschen (z.B. Cache oder Trash). Sie können mit den Pfeilen auf der Tastatur (oben und unten) den Ordner markieren und mit der Taste D auf der Tastatur löschen . Mit dem rechten Pfeil auf der Tastatur können Sie in den Ordner gehen und dort Dateien löschen.
Wenn Sie in ein höheres Verzeichnis gehen oder den unteren Ordner verlassen wollen, drücken Se den linken Pfeil auf der Tastatur.
Wenn Sie mit dem Löschen der Daten fertig sind, können Sie mit Strg+Alt+F7 wieder zur Bneutzeroberfläche wechseln und nochmal versuchen sich einzuloggen.
Wenn Sie das Problem trotzdem nicht lösen können, schreiben Sie bitte eine E-Mail an rbg@in.tum.de. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns Ihr Problem detailliert beschreiben könnten und ggf. Screenshot(s) von der Fehlermeldung schicken könnten, damit wir Ihnen schneller helfen können.
Hinweis
: Falls Sie wichtige Daten auf Ihrem Home-Verzeichnis haben, können Sie sie vorher per SSH auf Ihren Laptop oder auf einen USB Stick kopieren .
Hierfür können Sie unsere Wiki Anleitung benutzen: Wiki Datentransfer