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Mikro funktioniert nicht auf bbb.ma.tum.de

asked 2020-04-03 14:01:12 +0100

kahraman@in.tum.de gravatar image
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updated 2022-06-01 13:16:07 +0100

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Sehr geehrtes Helpdesk Team,

Ich habe bbb.ma.tum.de heute getestet und es funktionierte nicht. Das Mikro an meinem laptop verbindet nicht: nachdem ich das Mikro erlaube, gibt es einen Echotest, der nicht durchgeht: die Anzeige ist "Verbindungsfehler 1007".

Skye funktioniert mit Mikro vom selben Laptop und mein Betriebsystem ist Windows.

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answered 2020-04-03 14:13:01 +0100

kahraman@in.tum.de gravatar image
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updated 2020-05-12 13:32:59 +0100

Können Sie die Webseite in einem anderen Browser testen?

  • Sie müssten im Browser erlauben, dass die Webseite Zugriff auf das Mikrofon erhält. Diese Nachfrage erfolgt einmal beim Aktivieren der Verbindung (selbiges gilt für die Kamera auch).
  • Wenn Sie mehrere Mikrofoneingänge haben, Sie müssten den richtigen Eingang auswählen. Dies muss evtl an 2 Stellen passieren: Im vorgenannten Erlaubnis-Dialog und evtl. im Echotest Fehlgeschlagen Dialog.
  • Zudem kann Audio für bestimmte Applikationen im Mixer auf Mute stehen, oder eine andere Applikation belegt bereits das Micro (viele Treiber erlauben die Micro-Nutzung nur von einer App gleichzeitig, die anderen Apps sollten dann geschlossen werden.
  • Bitte überprüfen Sie auch Ihre Ihre Firewall Einstellungen. Es kann auch daran liegen, da die Fehlermeldung wie folgt bedeutet:

    1007: ICE negotiation failed - The browser and FreeSWITCH try to negotiate ports to use to stream the media and that negotiation failed. Possible Causes: o NAT is blocking the connection o Firewall is blocking the UDP connection/ports

Auf folgenden Seiten finden Sie weiterführende Informationen zum BBB:

  1. https://wiki.rbg.tum.de/Informatik/Helpdesk/BigBlueButton

  2. https://kb.in.tum.de/question/1864/wie-kann-ich-neue-features-im-bbb-anfragen/

  3. https://docs.bigbluebutton.org/2.2/troubleshooting.html

  4. https://kb.in.tum.de/question/1856/bbb-bigbluebutton-anleitungen-fur-videokonferenzen/

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne wieder bei uns per E-Mail an rbg@in.tum.de melden. Über detaillierte Infos bezüglich der Probleme würden wir uns freuen, da wir dann Ihnen schneller helfen können.

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answered 2020-05-10 04:29:51 +0100

kahraman@in.tum.de gravatar image
helpdesk
  • Cache leeren hilft auch in meisten Fällen.
  • Außerdem muss man den Hörtest bestätigen, nachdem man eigene Stimme beim Echo-Test gehört hat, ansonsten kommt auch diese Fehlermeldung.
  • Wenn man beim Echo-Test nichts hört, soll man das Mikrofon mit anderen Programmen testen, wie Skype oder auf anderen Webseiten wie meet.lrz.de.
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Asked: 2020-04-03 14:01:12 +0100

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Last updated: Jun 01 '22