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Wie gehe ich vor wenn ich nicht drucken kann?

asked 2017-07-11 11:26:29 +0100

uhl@in.tum.de gravatar image
client services

updated 2024-04-18 13:19:10 +0100

balb@in.tum.de gravatar image
rbg

Es wird zwar ein Druckjob abgeschickt, aber auf dem Drucker selber kommt nichts raus. Was kann ich tun?

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answered 2017-07-11 16:46:04 +0100

kahraman@in.tum.de gravatar image
helpdesk

updated 2017-08-30 12:29:44 +0100

Dazu muss rausgefunden werden, wie denn das Drucksystem des jeweiligen Patienten aussieht.

• Auf welchem Drucker wird denn gedruckt?

Xerox Drucker im FMI
Xerox Drucker in der Halle
Anderer Drucker
• Welches System läuft denn auf dem Computer?
MacOS
Linux -> Blackbox ja oder nein?
Windows
• Steht eine Fehlermeldung auf dem Drucker?
-> Fehlermeldung beheben. ✔️
• Wenn es ein Xerox Drucker im FMI ist.
Wird direkt gedruckt oder followme?

Wenn Followme -> Sind die Druckaufträge am Drucker unter "Druckjobliste" zu sehen?
Sind die Druckaufträge nach Druck (also Auswahl des Druckjobs in der Liste und Auswahl Drucken, oder eben Direktdruck) zu sehen, wenn der "i" Knopf links gedrückt wird?
Wenn ja, dann kann ein Job ausgewählt werden und mit "Details" angezeigt werden, ob dem Drucker Material für genau diesen Job fehlt. (Meist wurde das dann als Einstellung beim Drucken getätigt)
-> Material zur Verfügung stellen -> Folien, Dickeres Papier etc. ✔️
-> oder Druckjob an derselben Stelle aus dem Drucker löschen und korrigiert abschicken. ✔️
-> Sollte alles korrekt sein, dann andere Druckjobs auf dem Drucker checken, ob diese den Drucker blockieren könnten.
-> im Falle eines solchen Falles unbedingt nachforschen, wie es dazu kam, d.h. wie dieser Job abgeschickt werden konnte. Das Ziel ist, diesen Fall nachzustellen. -> Nachricht an Martin Uhl
-> Wenn am Drucker nichts ankommt, dann sollte geprüft werden, ob der Druckauftrag im Drucksystem ankommt. Zuerst den Computer checken, ob dort alles korrekt ist, ansonsten -> Nachricht an Martin Uhl

• Ist der Computer eine Blackbox?
-> Ist diese korrekt mit dem Netzwerk verbunden? Verhält sie sich wie erwartet? -> beheben oder ggf. Nachricht an BlackBox Queue

• Ist der Computer ein anderes System?
Korrekt mit dem Netzwerk verbunden? Bei W-LAN muss man in Ucentral das Drucken jedesmal freischalten https://wiki.in.tum.de/Informatik/Ben... -> ggf. Beheben ✔️
Gibt es Fehlermeldungen? (Logausgaben) --> ggf. Beheben ✔️
Korrekt das Xerox System eingerichtet? (Siehe https://wiki.in.tum.de/Informatik/Ben... ) -> ggf. Beheben ✔️
Wurden für die Einrichtung des Systems auf Ucentral die korrekten Benutzerdaten verwendet? --> korrigieren ✔️
- falls nicht möglich, ->Nachricht an die Systemgruppe Queue
Ist der User zum Druck freigeschalten? -> Nachricht an die Systemgruppe Queue
-> Was sagt der Admin oder derjenige der das System eingerichtet hat dazu?
-> Bei Windows hat sich ein Neustart auch hin und wieder als hilfreich erwiesen.
-> ggf. Nachricht an die jeweilige Queue die das System betreut

Wenn es ein Xerox Drucker in der Halle ist.
-> Queue Checken, Druckaufträge ggf. löschen.

Wenn es ein anderer Drucker ist.
Hier könnte natürlich eine Vielzahl von Problemen auftreten. Auch da ist zu klären, ob es am Computer oder am Drucker liegt.
Gibt es Fehlermeldungen am System oder am Drucker? (Logausgaben) -> ggf. Beheben ✔️
Bei Hardwareproblemen am Drucker kann ggf die Hardwaregruppe helfen ->Nachricht an die Hardware Queue
Ist System und Drucker korrekt mit dem Netzwerk – oder sollte es ein USB Drucker sein korrekt miteinander verbunden? -> ggf. Beheben ✔️
-> Was sagt der Admin oder derjenige der das System eingerichtet hat dazu?
-> Bei Windows hat sich ... (more)

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Asked: 2017-07-11 11:26:29 +0100

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