Unter Thunderbird kann man einstellen, dass gesendete E-Mails in einem Unterordner des gemeinsamen Ordners (Shared Folder) gespeichert werden. Folgende Screenshots zeigen wie man es einstellt.
1.Eine neue E-Mail verfassen und Konten-Einstellungen anklicken
2. Weitere Identitäten hinzufügen
Als E-Mail-Adresse schreibt man hier die Mail Adresse von der Gruppe oder vom Projekt.
Nach diesem Schritt kann man diese Identität benutzen.
3. Ordner für gesendete Mails auswählen
Als letzter Schritt kann man den Zielordner für gesendete E-Mails auswählen.
Dafür muss man zuerst die erstellte Identität auswählen und Bearbeiten anklicken. Dann öffnet sich ein neues Fenster. Dort im Reiter Kopien&Ordner auswählen.
Wie auf dem unteren Screenshot zu sehen ist, wählt man zuerst den Eingangsordner des eigenen in.tum-Accounts und dann den gemeinsamen Ordner aus. Bei uns heißt dieser Ordner shared und die E-Mails werden hier im Ordner Gesendete Mails gespeichert.
Hinweis:
Wir haben den Unterordner Gesendete Mails selber angelegt. Der Ordner kann auch was anderes heißen.
Wenn ein Gruppenmitglied einen neuen Unterorder erstellt, müssen alle anderen Mitglieder diesen Ordner abonnieren, sonst sehen sie ihn nicht.
Hier wird es erklärt wie man es macht.
Wenn man nächstes Mal als Absenderadresse die E-Mail Adresse der Gruppe(auf den Screenshots reisebuero@in.tum.de) auswählt, werden die gesendeten E-Mails im festgelegten Unterordner des gemeinsamen Ordners (shared folder) landen.
Auf unserer Wiki-Seite gibt es mehr Informationen zum Shared Folder.
Bitte siehe hier auch: Warum kann man Mails mit falschen Absendern schicken?