Es ist zu empfehlen, die Installation über das von LRZ bereitgestellte Tool durchzuführen:
eduroam-mwn-win7.exe
(Bitte nur für Win7 verwenden, die anderen Systeme haben ihr eigenes Tool)
Dieses Tool hattebis ca. Dezember 2016 jedoch einen Bug, der oft das korrekte Einbuchen (nur für Win 7) verhindert hat. (Falls die Installation mit der alten Version erfolgt ist, einfach alte Verbindung löschen und nochmal mit neuer Version installieren)
Leider kommt unter Windows 7 noch eine Spezialsituation hinzu: hier werden oft die Zertifikatsketten der Host-Zertifikate zerschossen, insbesondere bei Domänenrechnern die nicht durch die RBG oder das LRZ betreut werden, aber auch manchmal bei Einzelrechnern.
Bereits das Ein- und Ausschalten des Flugmodus kann bei einigen Systemen dieses Problem hervorrufen. Wenn es auftritt hilft meist:
- Eduroam aus der Netzliste löschen
- Rechner neu starten
- Obiges tool ausführen
- ca. 30s warten
Leider ist die Lösung oft nicht permanent. Dann muss man rauskriegen, was die Zertifikatskette oder den Passwort-Speicher kaputt macht.
Nachtrag:
Es gibt jetzt ein neues Tool vom MWN, das etwas besser funktioniert : https://cat.eduroam.de/?idp=162&profi...