Ask Your Question
0

Wieso ist keine Abwesenheitsnotiz über MyITO möglich

asked 2016-12-21 14:37:30 +0100

kahraman@in.tum.de gravatar image
helpdesk

updated 2024-07-01 11:20:53 +0100

Ich keine Abwesenheitsnotiz erstellen. Können Sie mir helfen?

edit retag flag offensive close merge delete

3 answers

Sort by » oldest newest most voted
1

answered 2016-12-21 15:34:12 +0100

kahraman@in.tum.de gravatar image
helpdesk

updated 2024-07-01 11:21:55 +0100

1- Überprüfung

um welche E-Mail Adresse handelt es sich?

2- in.tum-Mail-Adresse bzw ma.tum-Mail-Adresse

Sie müssen sich auf dieser Seite my.ito.cit.tum.de einloggen und links "Mail delivery settings" anklicken. Danach sieht man auf der Seite in der Mitte "Vacation". Dort kann man das Startdatum und Enddatum auswählen und die Notiz erstellen.

Wenn Sie dabei Probleme haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an support@ito.cit.tum.de. Wenn wir mehr Details wissen, können wir Ihnen schneller helfen.

3- keine in.tum-Mail-Adresse bzw ma.tum-Mail-Adresse

3a- Abwesenheitsnotiz in OTRS

Wenn ein Mitarbeiter eine Abwesenheitsnotiz im OTRS-System braucht, muss er sich an IT-Support wenden. Telefonnummer: 089-28917123, E-Mail-Adresse : it-support@tum.de

3b- Abwesenheitsnotiz für mytum-Mail-Adresse

Wenn ein Mitarbeiter oder Student eine Abwesenheitsnotiz für seine mytum-Mail-Adresse braucht, muss er folgende Schritte ausführen.

  1. Um Microsoft Exchange nutzen zu können, muss in TumOnline TUM-Mailbox (exchange) unter "E-Mail-Adressen" ausgewählt sein.
  2. Dann muss man sich hier einloggen : https://xmail.mwn.de/
  3. Als nächstes muss man auf das Zahnrad oben rechts klicken und dann auf "optionen"
  4. Es öffnet sich eine neue Seite. Hier muss man zuerst "E-Mail organisieren" und schließlich "automatische Antworten" auswählen.
  5. Danach kann man hier genauso die Abwesenheitsnotiz erstellen und den Zeitraum für diese Standartantwort festlegen oder man legt kein Datum fest und deaktiviert die Standartantwort manuell.
edit flag offensive delete publish link more
0

answered 2017-07-18 14:19:08 +0100

duermeia@in.tum.de gravatar image
systemgruppe

Vielleicht ein 2a/b/c: Bei @in.tum.de und @ma.tum.de gibt es die Möglichkeit, Lehrstuhlmailserver zu benutzen, die nicht von der RBG verwaltet werden: z.B.:

  • mailkrcmar
  • sunscheurle

Dies kann überprüft werden im User, indem man bei mailhost schaut, was dort eingetragen ist (gegebenenfalls auch in Rücksprache mit der Systemgruppe).

Falls es sich um so einen eigenen Lehrstuhlmailserver handelt, muss die Weiterleitung dort konfiguriert werden.

Adressen wie @net.in.tum.de / @sec.in.tum.de o.Ä. werden ebenfalls von der Lehrstuhl-IT verwaltet.

edit flag offensive delete publish link more
0

answered 2018-08-17 15:13:06 +0100

busseniu@in.tum.de gravatar image
systemgruppe

updated 2018-08-17 15:36:10 +0100

Häufiges Problem beim Testen von Abwesenheitsmails ist, dass man denkt, dass die Abwesenheitsnotiz nicht funktioniert, nur weil man auf eine Testmail keine automatische Antwort bekommen hat.

Dass keine automatische Antwort kommt, kann aber auch an den folgenden Gründen liegen:

  • Doppelte Mails: wenn man mehrmals hintereinander vom selben Absender eine Mail schreibt, wird nur die erste automatisch beantwortet
  • Mails an sich selbst: Normalerweise schickt der Mailserver keine automatische Antwort, wenn man sich selbst eine Mail geschickt hat
  • Mails an Verteiler oder weitergeleitete Adressen: Es werden Mails nur dann automatisch beantwortet, wenn der in der Mail angegebene Empfänger ("To" oder "CC") in der auf ucentral einstellbaren Liste steht (siehe Abbildung). Das heißt, wenn im "To" etwas anderes drinsteht (Beispiele: "zentrum@ma.tum.de" oder "frauenbeauftragter@example.com" oder die Tumonline-Adresse), dann muss diese Adresse gesondert eingestellt sein, wenn Abwesenheitsmails verschickt werden sollen.

Abbildung: image description

Konkretes Beispiel aus einer wahren Geschichte: Meine tumonline-Adresse ist eine Weiterleitung an meine Informatik-Mailadresse. Ich habe meine tumonline-Mailadresse zwar in ucentral als Mailadresse aufgelistet. Wenn ich mir aber nacheinander an meine Informatik-Mailadresse "foobar@in.tum.de" und an meine Tumonline-Mailadresse "foobar@tum.de" jeweis eine Mail von meinem Kollegen schicken lasse, bekommt er nur einmal eine Abwesenheitsnotiz. Ich folgere, dass eine der Adressen nicht funktioniert. Das ist aber falsch, denn wie oben beim ersten Punkt aufgeführt, werden doppelte Mails nicht automatisch beantwortet.

edit flag offensive delete publish link more

Your Answer

Please start posting anonymously - your entry will be published after you log in or create a new account.

Add Answer

Question Tools

1 follower

Stats

Asked: 2016-12-21 14:37:30 +0100

Seen: 64 times

Last updated: Jul 01 '24