Ask Your Question
0

Zertifikatsprobleme mit Mozilla Thunderbird 60 und Windows 10

asked 2018-08-13 16:21:39 +0100

bamichae@in.tum.de gravatar image

updated 2018-08-13 16:36:48 +0100

Nach dem Update auf Mozilla Thunderbird 60 ist es mir nicht mehr möglich meine Emails zu signieren oder zu verschlüsseln.

Das Senden einer (signierten) Email wird mit dieser Fehlermeldung abgebrochen:

image description

Wie kann man das Problem beheben?

edit retag flag offensive close merge delete

1 answer

Sort by » oldest newest most voted
0

answered 2018-08-13 16:30:03 +0100

bamichae@in.tum.de gravatar image

updated 2023-01-11 12:52:45 +0100

kahraman@in.tum.de gravatar image
helpdesk

Das Problem ist bisher reproduzierbar unter Mozilla Thunderbird 60 und Windows 10. Weitere eventuelle Konstellationen werden folgen.

Als erstes geht man in die Konten-Einstellungen des RBG Emails Account. Dorthin gelangt man mit einem Rechtsklick auf das RBG Konto unter "Einstellungen"

Danach öffnet sich dieses Fenster:

image description

Im Reiter "S/MIME-Sicherheit" (englisch "Security") sieht man, dass als Zertifikat "Importiertes Zertifikat" ausgewählt ist, was zu den oben genannten Problemen führt.

Über den Button "Auswählen" gelangt man zu diesem Fenster:

image description

Hier mit OK bestätigen und auch diese Nachfrage mit OK bestätigen:

image description

Danach steht anstatt "Importiertes Zertifikat" ein Eintrag "Max Mustermann [1B:1C:FD:D9:C0:99:FD:86:2D:B2:88:66]"

Nun ist es wieder möglich E-Mails zu signieren.

edit flag offensive delete publish link more

Your Answer

Please start posting anonymously - your entry will be published after you log in or create a new account.

Add Answer

Question Tools

1 follower

Stats

Asked: 2018-08-13 16:21:39 +0100

Seen: 48 times

Last updated: Jan 11 '23